S e b a s t i a n  K u b o t h

jung, engagiert, motiviert.

 

...als Autor: Hörspiele
 

Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner

Folge 1: Wehe dem Erben (2009 - 2011)



Aufnahme:  Winter 2009 bis Winter 2010 / VÖ: 23.12.2011


Spielleitung, Idee & Buch: Sebastian Kuboth
Mischung: Jakob Braun
Gestaltung: Rebecca Oeschger
Zeichnungen: Karina Geburzky

 

 
Erzähler . . .
Ignaz Aschenbrenner . . .
Mathias Mitterer . . .
Bartholomäus Altinger . . .
Bader Waschl . . .
Henriette Bierstengl . . .
Anna Lohmeyer . . .
Rosina Hauser . . .
Apollonia Brettlkofer . . .
Hermann Mosbauer . . .
Friedrich Munk . . . 
 . . . Gerhard Acktun
 . . . Hansi Kraus
 . . . Winfried Frey
 . . . Sepp Gneißl
 . . . Hans Wannenwetsch
 . . . Petra Auer
 . . . Julia Urban
 . . . Claudia Burges
 . . . Balbina Brauel
 . . . Hans Stadlbauer
 . . . Felix Nottensteiner
 

 

Inhaltsangabe:
Mitte des 19. Jahrhunderts lebt in einer kleinen Werkstatt in einem Münchner Vorort der Schreinermeister Altinger mit seinem Lehrling Ignaz Aschenbrenner. Auch wenn er schon über 30 Jahre alt ist, hat er es nie zum Gesellen gebracht. Ignaz, der nicht der Geschickteste ist, zerstört aus Versehen eine wertvolle Schatulle einer Kundin, von der gesagt wird, sie sei eine Hexe. Kaum ist dies geschehen, steht sie in der Tür und verflucht ihn... Dieses schicksalhafte Ereignis wird hundert Jahre später dem Erben der Werkstatt zum Verhängnis...

Statement:
Ich liebe Geschichten, die fast nur an einem Ort spielen. So wurde eine Schreinerwerkstatt zum Hauptschauplatz meines neuen Hörspiels, die sogar über Jahrhunderte hinweg eine Geschichte erzählten sollte. Mit einem tollen bayrischen Schauspielensemble konnte ich diese Projekt umsetzen. Es war wieder viel Arbeit und es gab wieder viele Hindernisse zu überwinden. Doch am Ende wurde das Ergebnis wieder genau so, wie ich es haben wollte.

Pressestimmen:
noch keine

Hörproben:
Auf www.ignaz-aschenbrenner.de finden Sie Hörproben zu diesem Hörspiel.


>>> Dieser Artikel ist im Warenangebot verfügbar.

© Sebastian Kuboth, 2000 - 2012