S e b a s t i a n  K u b o t h

jung, engagiert, motiviert.

 

...als Autor: Hörspiele

Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner
Inhaltsangabe:
Mitte des 19. Jahrhunderts lebt in einer kleinen Werkstatt in einem Münchner Vorort der Schreinermeister Altinger mit seinem Lehrling Ignaz Aschenbrenner. Auch wenn er schon über 30 Jahre alt ist, hat er es nie zum Gesellen gebracht. Ignaz, der nicht der Geschickteste ist, zerstört aus Versehen eine wertvolle Schatulle einer Kundin, von der gesagt wird, sie sei eine Hexe. Kaum ist dies geschehen, steht sie in der Tür und verflucht ihn... Dieses schicksalhafte Ereignis wird hundert Jahre später dem Erben der Werkstatt zum Verhängnis...

Kommentar:
Meine Rückkehr ins bayrische Fach. Besonders glücklich bin ich über die tolle Zusammenstellung der bayrischen Sprecher.
DoCD: Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner - Folge 1 (2009 - 2011)

>>> Dieser Artikel ist im Warenangebot verfügbar.
Offizielle Webseite
Kein Halt in Freimann
 


 

Inhaltsangabe:
Kein Halt in Freimann ist eine Geschichte rund um den Protagonisten "Fränk", der seit seiner Jugend mit dem Punk und vielen seiner verwandten Stilrichtungen verbunden ist. Er ist gezeichnet von menschlichen Enttäuschungen, trotzdem scheint er mitten im Leben zu stehen. Doch in ihm brodelt es. Innere Konflikte plagen ihn. Im Laufe der Geschichte kann man zusammen mit Fränk verfolgen, wie er seine Vergangenheit wieder aufrollt und wie gegenwärtige Begebenheiten dafür sorgen, dass es in Freimann zum Eklat kommt.

Kommentar:
Dieses Hörspiel ist das totale Kontrastprogramm zu den bisherigen Hörspiel-Projekten von mir. Es ist hart und offensiv. Punk in Form eines Hörspiels.

 
DoCD: Kein Halt in Freimann (2008 - 2009)

>>> Dieser Artikel ist im Warenangebot verfügbar.
 
Offizielle Webseite
MySpace-Seite
 
 
Kleine Fische
 

 

Inhaltsangabe:
"Kleine Fische" ist eine Münchner Hörspielreihe, die von den zwei jungen Männern Jaro und Fonse handelt, die im alten Münchner Milieu eine Wohngemeinschaft haben und dort verschiedene Dinge erleben. Nebencharaktere wie die des ewig genervten Nachbarn Horst Graslbaur, der Polizisten Heinz Grüner und Georg Göbel oder der Eltern von Fonse sorgen dafür, daß es unseren Hauptfiguren nicht langweilig wird.

Kommentar:
Mein erstes Hörspiel war eine Herzensangelegenheit für mich. Eine Hommage an das alte München bzw. den alten Münchner Serien in Verbindung mit zahlreichen Münchner Schauspielern und Sprechern, die mir schon im Kindesalter in Form von Filmen, Serien und Hörspielen begegnet sind.

 
Folge 1: Rumdackln (2005)
Folge 2: Des neie Radl (2006 - 2007)
 
>>> Diese Artikel sind im Warenangebot verfügbar.
 
Offizielle Webseite
Kleine Fische bei Wikipedia
 
 
Zwicky, der Wolpertinger
 

 

Inhaltsangabe:
Der 10-Jährige Alex fährt mit seiner kleinen Schwester Sophie und seinem Opa in den Wald um Pilze zu sammeln. Dort lernt er den Wolpertinger Zwicky kennen. Was er bis dahin nicht weiß: Zwicky ist in seiner Familie kein unbekannter. Sophie und der Förster Hubert von Bewerungen haben mitbekommen, dass Alex ein Geheimnis hat und wollen heraus finden, was es damit auf sich hat...

Kommentar:
Im Frühjahr 2006 habe ich zusammen mit Gerhard Acktun die Geschichte rund um Zwicky geschrieben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ein Kinderhörspiel zu schreiben. Ich bin für den Großteil der Dialoge und der Erzählerparts verantwortlich. Produziert wurde das Hörspiel von Gerhard Acktun.

 

Folge 1: Gutti und Spaß haben... (2007)

 
>>> Dieser Artikel ist im Warenangebot verfügbar.
 
Verlagsseite
 

© Sebastian Kuboth, 2000 - 2012